KleinKunstWerk Bad Belzig

Veranstaltungen im KKW KleinKunstWerk Bad Belzig

Unterstützt von der Kulturförderung des Landkreises Potsdam-Mittelmark

Comedy, Pantomime & moderne Clownerie

Sonntag
09.06.2024

ab 15 Uhr: KaffeeKuchenKlatsch
16 Uhr: Comedy, Pantomime & Clownerie

Clown Peter Shub

(Foto: Moritz Küstner)

Peter Shub auf youtube

Peter Shub

Für Garderobe keine Haftung – Reloaded

Komisch, geistreich und hinreißend albern begeistert Peter Shub seit über 30 Jahren die internationale Varieté-, Kleinkunst- und Eventszene. Mit seiner eigenen Mischung aus visueller Comedy, D-Englischem Stand-up, skurrilem Humor und Slapstick präsentiert der Publikumsliebling ein konkrete Komik aus minimalistischen Gesten und intelligenten Pointen.

Mit beobachtender Komik, müheloser Neckerei und beeindruckender Spitzfindigkeit wird Peter Shub Sie zum Lachen bringen, auch wenn Sie nicht wissen, warum. Diese minimalistische Körper-Comedy ist ein Spektakel, das das Zwerchfell aller Altersgruppen kitzelt. Diese Welle der subtilen Comedy ist ein wahrer, urkomischer Spaß für alle Generationen und eine Show, die Sie nicht verpassen sollten.

www.petershub.com


Musikalische Lesung

Sonntag
07.07.2024


ab 15 Uhr: KaffeeKuchenKlatsch
16 Uhr: Musikalische Lesung

Goethe in Italien

Bild: Goethe in der Campagna – Gemälde von Tischbein

„Ich schein mir ein anderer Mensch”

Goethe und Italien in Worten und Klängen

Italien ist für Goethe ein Sehnsuchtsort. 37-jährig reist Goethe an die Orte, die für ihn Heimat alles Schönen sind. Er reist inkognito, um ungestört Natur, Kunst und Menschen studieren zu können und sich dabei selbst zu finden.

Zu hören sind Texte aus der „Italienische Reise”, den Aufzeichnungen seines Italienaufenthalts, sowie Briefe und Gedichte, die Goethe in Italien und nach seiner Reise verfasste. Italienische Klänge begleiten uns auf dieser literarischen Reise.

Mit Duo LUNARI (Jessica Valeriano – Gesang, Stephan Janas – Gitarre) und
Barbara Schaffernicht


Kunstbummel

Samstag / Sonntag
17. und 18.08.2024

ab 11 Uhr
Kunstbummel

Kunstbummel

8. Kunstbummel in Bad Belzig

11–18 Uhr öffnen Galerien, Werkstätten, Ausstellungsräume und unser KleinKunstWerk die Türen und Tore zum Gucken, Reden, Bummeln, Neues erfahren und Altes bewundern.

Konzert zum Kunstbummel

Sonntag
18.08.2024


18.30 Uhr Konzert

Alix Dudel und Sebastian Albert

(Foto: Marc Theis)

Alix Dudel und Sebastian Albert

„Zu spät. Aber egal.”

Gemeingefährliche Lieder und Poesie von Georg Kreisler, Friedhelm Kändler, Hilde Knef ...

Es ist ein Nachmittag voller Nostalgie und Eleganz, wenn Alix Dudel die Bühne betritt. Als Interpretin großer Damen aus der Vergangenheit wie Hildegard Knef, Greta Keller und Kate Kühl verkörpert sie nicht nur ihre Stimmen, sondern auch ihre faszinierende Ausstrahlung.
Mit ihrer samtweichen tiefen Stimme haucht sie den Klassikern des Genres neues Leben ein und lässt sie sich wertgeschätzt fühlen. Chanson, Poesie und Jazz verschmelzen zu einem aufregenden Mix aus Zwischentönen. Die Worte von Friedhelm Kändler und Georg Kreisler sind dabei sowohl Würze als auch Essenz.

Alix Dudel versteht es, mit Sprachwitz und Humor die bitterbösen oder poetischen Texte zum Leben zu erwecken. Die Brisanz mancher Texte ist umwerfend und zieht das Publikum in ihren Bann.

Mehr lesen ...

An ihrer Seite steht Sebastian Albert, ein Gitarrist, der mit seinen speziellen Jazzgitarren-Sounds die Musik webt. Seine Schaffenskraft und Spielfreude sind spürbar und machen ihn zur kreativen musikalischen Kraft des Abends. Mit großer Genauigkeit setzt er Gesetztes in Eigenes um.

Die Magie des Konzertes liegt nicht nur in der besonderen Auswahl und Zusammenstellung des Repertoires, das aus der Vergangenheit beider Künstlerinnen rekrutiert wird. Es ist die Verbindung von Friedhelm Kändlers großartigen oder skurrilen Weisen mit Knefschen Gleichmut und Georg Kreislers Sarkasmen, die Spaß macht und berührt.

alixdudel.de


Das 10. Komische Festival „Belziger Bachstelze”

Freitag / Samstag
23. und 24.08.2024


Freitag
18 Uhr: Frauentag

Samstag
18 Uhr: Herrentag

Das 10. Komische Festival „Belziger Bachstelze”

An beiden Festival-Tagen treten jeweils 4 Kabarettist*innen / Satiriker*innen / Comedian / Komiker*innen einzeln oder in Gruppen an, um durch die Gunst des Publikums die „Belziger Bachstelze” zu gewinnen.


Kabarett

Sonntag
15.09.2024

ab 15 Uhr: KaffeeKuchenKlatsch

16 Uhr: Kabarett

Ulf Annel vom Kabarett Die Arche und Verena Fränzel

Ulf Annel und Verena Fränzel auf youtube

„Jede Laune meiner Wimper ...”

Das Ringelnatz-Programm des Erfurter Kabaretts „Die Arche”

Ausschütten vor Lachen wollte sich so mancher Zuschauer beim Ringelnatz-Programm, bei dem sich selbst der zurückhaltendste Mecklenburger ein herzliches Schmunzeln nicht verkneifen konnte. So schrieb die OZ.

Ringelnatz, der deutsche Dichter aus dem sächsischen Wurzen mit Thüringer Wurzeln, zeitweilig Seemann, Erfinder des Kuttel Daddeldu, wird mit diesem Programm voller Witz und Poesie vorgestellt. Eine Stunde große Kleinkunst mit Ulf Annel vom Kabarett „Die Arche” / Erfurt und der Musikerin Verena Fränzel.

www.kabarett-diearche.de


Theater

Sonderveranstaltung

Sonntag
13.10.2024

ab 15 Uhr: KaffeeKuchenKlatsch

16 Uhr: Theater Nadi

Theater

Theater Nadi Potsdam

TRIPTYCHON | Drei leere Seiten

Das Theater Nadi präsentiert die Uraufführung eines Originalstücks von Kenneth George.

Du bist, woran du dich erinnerst. Woran du dich erinnerst, sind Geschichten, die du dir selbst erzählst. Können wir die Geschichten, die wir uns über uns selbst und die Welt erzählen, neu schreiben?

Triptychon | Drei leere Seiten erforscht Trauma und Missbrauch sowie die Möglichkeit der Heilung anhand der Beziehungen zwischen zwei Frauen und einem Mann, die ein gemeinsames Kind haben. Die Geschichten, die sie uns erzählen, laden uns ein, unsere Vorstellungen über die Natur der Identität, der Erinnerung und der Fiktionen, die uns gefangen halten, zu hinterfragen.
Die Inszenierung vereint Text, Musik, Lieder und zeitgenössischen Tanz zu einem einzigen Erzählfluss.

Dieses Stück ist für Erwachsene ab 18 Jahren.

Spieldauer: ca. 90 Minuten.
Buch und Regie: Kenneth Philip George
Schauspiel: Jillian Anthony | Marie-Luise Arriens | Mathieu Pelletier
Musik: Noriko Seki | Susanne Zapf
Kompositionen und Musikalische Leitung: Dario Miranda
Choreographie: Sara Bocchini

theater-nadi.de


MWFK Logo  Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

musik-comedy

Sonntag
20.10.2024

ab 15 Uhr: KaffeeKuchenKlatsch

16 Uhr: Kabarett

Komiker Andi Steil

(Foto: Andreas Trunschke)

Andi Steil auf youtube

Andi Steil

Der Gewinner der Belziger Bachstelze 2023

Andi Steil, Mann mit ohne Haare und der Einzige von dem man weiß, dass er eine Single Party ganz alleine feiert, zeigt hier eine völlig neue, eigene Art von Comedy. Slapstick gepaart mit Clownerie, die seines Gleichen sucht. Eine Symbiose zwischen Musik und Komik.

www.andisteil.de


Kabarett

Sonntag
10.11.2024

ab 15 Uhr: KaffeeKuchenKlatsch

16 Uhr: Kabarett

Podewitz

Podewitz auf youtube

Podewitz

Achtung bissig! Politsatire

Im Grenzbereich zwischen Kabarett und Comedy sind Willi und Peter Podewitz eine wohltuende Ausnahmeerscheinung. Mit ihrer ansteckenden Spielfreude und einer unbändigen Lust an Sprachspielereien schaffen sie mühelos den hintersinnigen Spagat zwischen frecher Comedy und politisch unkorrektem Kabarett.
Als schauspielerisch gleichwertige Bühnenpartner experimentieren sie mit der Sprache wie mit einem Chemiebaukasten und lösen explosive Heiterkeitsausbrüche beim Publikum aus.

Auf jeden Fall bieten sie intelligente Unterhaltung mit intensivem Kontakt zum Publikum.

www.podewitz.com/


Großes Weihnachtsliedersingen

Sonntag
08.12.2024


ab 15 Uhr: KaffeeKuchenKlatsch 16 Uhr: Weihnachtsliedersingen

Gerlinde Kempendorff als Schneekönigin

Weihnachtsliedersingen

mit der Schneekönigin und ihren Gästen: „Anti-Zauberer” Jochen Falck
und Uwe Matschke am Klavier

Wir laden herzlich große und kleine Gäste zu unserem Weihnachtsliedersingen mit der Schneekönigin ein. Gemeinsam wollen wir uns auf die besinnliche Zeit einstimmen und bekannte Weihnachtslieder singen.

Doch das ist noch nicht alles, denn wir haben einen ganz besonderen Gast: Kleinkünstler Jochen Falck. Seine einzigartige Show wird euch garantiert begeistern.

Für den kleinen Appetit bieten wir Kaffee & Kuchen, Glühwein, Kinderpunsch & Stolle an.
Wir freuen uns auf einen wundervollen Nachmittag voller vorweihnachtlicher Freude.

www.betreuteslachen.de

Jochen Falck

Jochen Falck auf youtube


Sitzplatzreservierung

Wir nehmen keinen Eintritt, bitten aber für die Künstler und die Kosten um Spenden beim Austritt. Vielen Dank.

Wenn Sie auf unser Vereinskonto Ihre Austrittsspende (Austritt statt Eintritt) mit Namen, Datum der Veranstaltung und einer Telefonnummer für den Rückruf vorab überweisen (wir hoffen auf mindestens 10 € / Person — wer mehr geben möchte: Danke für die Spende!), können Sie sich sogar aussuchen, wo Sie sitzen wollen: 1.–5. Reihe, „Grüne Sofaecke” oder am Biedermeier-Tisch (bitte dazuschreiben)!