KleinKunstWerk Bad Belzig

Das 9. Komische Festival „Belziger Bachstelze”
25.08. – 26.08.2023


Frauentag: Freitag, 25.08.2023, 18 Uhr
Herrentag: Samstag, 26.08.2023, 18 Uhr


Festivalprogramm:
An zwei Tagen treten jeweils 4 Kabarettist*innen / Satiriker*innen / Comedian / Komiker*innen an,
um durch die Gunst des Publikums die „Belziger Bachstelze” zu gewinnen.
Die Gewinnerin und der Gewinner bestreiten 2024 eine ganze Veranstaltung im KKW KleinKunstWerk Bad Belzig.

Bachstelzen - Preis 2023

Mit freundlicher Unterstützung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse

Gerlinde Kempendorff verleiht die Bachstelzen-Plakette ehrenhalber an Bürgermeister Dr. Robert Pulz Alice Köfer beim Frauentag des 9. Komischen Festivals „Belziger Bachstelze” Laura Dee beim Frauentag des 9. Komischen Festivals „Belziger Bachstelze” Mai Horlemann beim Frauentag des 9. Komischen Festivals „Belziger Bachstelze” Diva Tomasz beim Frauentag des 9. Komischen Festivals „Belziger Bachstelze” Preisverleihung beim Frauentag des 9. Komischen Festivals „Belziger Bachstelze” Mai Horlemann und Alice Köfer erhalten den Preis beim Frauentag des 9. Komischen Festivals „Belziger Bachstelze” Bermuda Zweieck beim Herrentag des 9. Komischen Festivals „Belziger Bachstelze” Max Olbrich beim Herrentag des 9. Komischen Festivals „Belziger Bachstelze” Andi Steil beim Herrentag des 9. Komischen Festivals „Belziger Bachstelze” Tim Whelan beim Herrentag des 9. Komischen Festivals „Belziger Bachstelze” Preisverleihung beim Herrentag des 9. Komischen Festivals „Belziger Bachstelze” Gerlinde Kempendorff verleiht den Preis des 9. Komischen Festivals „Belziger Bachstelze” Andi Steil erhält den Preis beim Herrentag des 9. Komischen Festivals „Belziger Bachstelze” Andi Steiln beim Herrentag des 9. Komischen Festivals „Belziger Bachstelze”
Fotos: Andreas Trunschke

Freitag, 25.08.2023 | 18 Uhr | Frauentag

Frauentag

Alice Köfer

(Foto: Harald Hoffmann)

Alice Köfer - Gewinnerin der Belziger Bachstelze 2023

Alice Köfer

„Alice auf Anfang”

Muss das sein, dass die jetzt auch noch ... ? Ja, es muss! Alice Köfer, die Frau der Boygroup „Vocal Recall” begibt sich erstmalig auf Solopfade. Sie weiß selbst noch nicht, wie der Abend enden wird, doch eins ist sicher: Charmant berlinernd wird sie sich sensationell gelaunt um Kopf und Kragen quasseln. Mal versehentlich philosophisch, mal lustig sinnentleert, wird sich Alice den wirklich wichtigen Fragen des Lebens widmen:
Warum gibt's in meiner Straße fünf Burgerrestaurants?
Ab wann ist Fallobst tot?
Lohnt sich heute noch eine schöne Unterschrift?
Und warum merke ich mir immer nur die falschen Sachen?

Natürlich werden jede Menge Songs erklingen in einer wilden Mischung aus destruktiver Liebeslyrik und Stadion-Pop im Garagenformat.
Mitgrölen ausdrücklich erwünscht!

alice-koefer.de


Alice Köfer auf youtube


Leider kann FrauAndrea krankheitsbedingt nicht auftreten. Wir freuen uns, dass Laura Dee einspringt und wünschen FrauAndrea gute Besserung.

FrauAndrea

Laura Dee

„Die Unmöglichkeit der Liebe in Zeiten des Internets.”

Laura Dee's Programm „Die Unmöglichkeit der Liebe in Zeiten des Internets.” bringt das ambivalente Lebensgefühl der Wahlberliner aufs Klavier – Onlinedates, Stalker, Türsteher und die naive Hoffnung, dass im nächsten Club das Leben schlagartig besser wird.
Die Singer-/Songwriterin glitzert dabei mit ihren stets neuen Einfällen genauso wie die Pailletten ihres Silberkleides.

www.instagram.com/laura_dee_music


Laura Dee auf youtube


Mai Horlemann am Klavier

Mai Horlemann auf youtube

Alice Köfer - Gewinnerin der Belziger Bachstelze 2023

Mai Horlemann

Chanson und kabarettistische Comedy

Mai Horlemanns Lieder berichten ungeniert vom großen Abenteuer Alltag, von Sehnsüchten, Wünschen und geplatzten Träumen, vom heimlichen Begehren, vom Herzklopfen, das nur einer hören soll und von Schwüren, die sich danach verzehren, geleistet zu werden. Dabei wagt die Berlinerin etwas, was kaum noch jemand wagt: Sie zeigt und erzählt Gefühle, ohne sie hinter ironischen Masken zu verstecken, sie vertraut auf ein Publikum, das etwas spüren will, sich aber bislang nicht aus der Deckung traut, weil es leichter ist, cool zu sein.

Nein, cool ist diese Lady nicht, obwohl sie wie eine Diva auf Distanz agiert. Nein, bequem ist diese Sängerin nicht, weil sie Lebenslügen aufspürt, eher leicht und scheinbar nebenbei. Wer jedoch hinhört, hört ein nahbares Ich, eine wundervolle Poetin, die ihr lyrisches Ich wie eine Sonde auf sich selbst und uns loslässt. Sie ist eine postmelancholische Melancholikerin, die uns immer wieder mit zartem Sarkasmus oder elegischem Spott überrascht, aber stets auf der Suche nach dem belastbaren Gefühl bleibt, auf der Suche nach einem Ich, das ja sagt zu sich selbst.

Wer den Chefzyniker in sich selbst nicht ausstehen kann, sollte diese Frau und ihre Lieder treffen. Denn die Begegnung mit diesen Alltagsdramen lassen den Alltag funkeln, lassen den Zuhörer erkennen, dass zwei Zeilen die Welt vielleicht besser aus den Angel zu heben vermögen als ein Netflix-Abo oder ein 3-D-Actionfilm. Nur wer vor sich selbst auf der Flucht ist, bleibt besser zuhause.

www.maihorlemann.de



DIVA Tomasz

(Foto: Hoffotografen)

DIVA Tomasz

„DIVA ... privat ...”

DIVA Tomasz, die als Künstlerin in vielen Varietés zu Hause ist, hat den Zenit ihrer künstlerischen Laufbahn längst überschritten. Als „Salon-Löwin”, verlassene Geliebte oder als Animierdame begegnet sie dem prallen Leben mit seinen Höhen und Tiefen mit einem Augenzwinkern, einer Prise Melancholie und einer großen Portion Humor.

www.diva-tomasz.com


DIVA Tomasz auf youtube


Alice Köfer und Mai Horlemann sind die Gewinnerinen der Belziger Bachstelze am Frauentag des 9. Komischen Festivals.
Zeitgleicher Beifall für Alice Köfer und Mai Horlemann! Die beiden Berlinerinnen haben spontan beschlossen, 2024 zusammen bei uns ein Programm und die Bachstelzenfrau zum Wanderpokal zu machen: eine Woche bei Alice, eine Woche bei Mai.
Herzlichen Glückwunsch!

Samstag, 26.08.2023 | 18 Uhr | Herrentag

Herrentag

Max Olbrich

(Foto: Alice End)

Bermuda Zweieck

„Lärm für gehobene Ansprüche”

Bermuda Zweieck ist ein satirisches Liedermacher-Duo aus Thüringen, das sich aus Daniel Gracz (Weimar) und Fabian Hagedorn (Erfurt) zusammensetzt und sich im Juni 2018 gründete.

Die wortverspielten und satirischen Lieder werden am Klavier begleitet. Bei ihren Auftritten haben die beiden Musiker für jedes gesellschaftliche Wehwehchen das passende Bärchenpflaster parat und beschreiten auf dem Rücken des sachkundigen Unsinns viele satirische Irrwege.

www.bermuda-zweieck.de


Bermuda Zweieck auf youtube


Max Olbrich

Max Olbrich

räumt mit seiner mehrfach ausgezeichneten Kombination aus Magie & Comedy mit den Klischees über klassische Zauberkunst auf.
Ohne Frack und Zylinder, dafür mit einer ordentlichen Portion Selbstironie und modernen Illusionen unterhält er die Zuschauenden mit seiner Show auf den großen und kleinen Bühnen des Landes.
Auf die Frage: „Wie macht er das nur?” gibt es nur eine Antwort: Magie.

maxolbrich.de


Max Olbrich auf youtube


Jochen Falck

Andi Steil

Andi Steil, Mann mit ohne Haare und der Einzige von dem man weiß, dass er eine Single Party ganz alleine feiert, zeigt hier eine völlig neue, eigene Art von Comedy.
Slapstick gepaart mit Clownerie, die seines Gleichen sucht. Eine Symbiose zwischen Musik und Komik.

www.andisteil.de


Andi Steil auf youtube

AAndi Steil - Gewinner der Belziger Bachstelze 2023

Tim Whelan

(Foto: Nithu Siva)

Tim Whelan

„Gemüse”

Als Gewinner des Prix Pantheon 2020 und durch seine Auftritte bei Formaten wie NightWash und dem Quatsch Comedy Club, gilt Tim Whelan schon lange nicht mehr nur als Geheimtipp der deutschen Comedyszene. Lockerheit und Spaß am Spielen sind Hauptelemente in Tims Soloshow „Gemüse”. Ob am Klavier oder am Boden wälzend – Tim tut alles damit das Publikum die Fassung verliert! Und das als scheinbar relativ steifer Engländer. Dieser Widerspruch ist der Kern von Tims Personality – das lässige Hippie Leben eines Ordnungsmenschen.

Ob bei der „Bürokraten Yoga” Schnupperstunde oder im IKEA Musical, Tim verarbeitet seine Alltagserfahrungen auf einmalige Art – musikalisch, redegewandt, mit britisch schwarzem Humor. Differenziert betrachtet er seine eigene Herkunft und die deutsche Kultur. Sein messerscharfer Blick tut stellenweise weh, verletzt aber niemanden außer sich selbst.

www.tim-whelan.de


Tim Whelan auf youtube


Andi Steil ist der Gewinner der Belziger Bachstelze am Herrentag des 9. Komischen Festivals.
Er wird 2024 mit seinem Programm im KKW KleinKunstWerk Bad Belzig auftreten.
Herzlichen Glückwunsch!

Rückblick


Mitglied im KultNet
´