Kleinkunstwerk Bad Belzig

Main menu: Home | Über uns | Festival | Fotos | Historisches | Presse | Partner | Vermietung | Kontakt |

Das 4. Komische Festival „Belziger Bachstelze” in Bad Belzig
Preis Belziger Bachstelze 24. — 26.08.2018

Freitag,  24.08.2017, 18.00 Uhr: Frauentag
Samstag, 25.08.2017, 18.00 Uhr: Herrentag
Sonntag, 26.08.2017, 16.00 Uhr: Ehrentag | Ehrenpreis für Yellow Bird



Festivalprogramm:

An beiden Tagen treten jeweils 4 Kabarettisten/Satiriker/Comedian/Komiker einzeln oder in Gruppen an, um durch die Gunst des Publikums die „Belziger Bachstelze” zu gewinnen.


Sonntag, 26.08.2018, 16.00 Uhr: Ehrentag

Yellow Bird erhält den Belziger Bachstelze-Ehrenpreis 2018, weil die Band mit ihrem Auftritt den Verein
KiM. e.V unterstützt.

Freitag | 24. August 2018 | 18.00 Uhr | Frauentag
Chris Karen

Chris Karen
„Wird's besser? Wird's schlimmer?”

Erich Kästner war Dichter, Humorist, Moralist und teils auch bissiger Satiriker, dabei hellwacher Beobachter und Meister der Widersprüche, mit dem Ansinnen, die Trägheit, die Dummheit und die Bosheit der Menschen anzuprangern.
Chris Karen präsentiert mit spöttischem Charme, witziger Präzision und eleganter Schärfe „den Kästner für Erwachsene”.



Sigrid Grajek

Sigrid Grajek und Stefanie Rediske
„Claire Waldoff: Ich will aber gerade vom Leben singen ...” ★

Sie war vor 100 Jahren der Star auf den Brettern der Kabaretts und Varietés — nicht nur in Berlin. Ihre Lieder wurden Gassenhauer und bevor es den Begriff überhaupt gab, war sie schon eine „neue Frau”.
Sigrid Grajek und Stefanie Rediske (Piano) zeigen einen Auszug aus Claire Waldoffs musikalischer Biographie.
www.sigridgrajek.de


Birgit Breuer

Birgit Breuer .... JäääzzComedy

„Sichern Sie sich Ihr zweites Standbein, solange das erste noch läuft!”
Brandheiße Themen wie Kommunikation, leere Kleiderschränke, Parship oder Männer beim Angeln, transformiert mit einer Loopmaschine, in der sie all die vielen Worte, die aus ihr heraussprudeln, singen, säuseln, surren und abspeichern kann — zuweilen ein ganzes vokales Orchester.
www.birgitbreuer.de



Monika Blankenberg.jpg

Monika Blankenberg:
„Altern ist nichts für Feiglinge Vol. II”

Wir alle sitzen auf dem „Obstbaum des Lebens” und es ist gleich, ob sie nun frühreif, reif, voll reif, überreif oder schon wurmstichig sind. Blitzgescheite und amüsante Gesellschaftssatire, bei der Sie einfach mal alles weglachen, was stört. Das spart auch den Hausarzt.
www.monika-blankenberg.de



Die 4. Belziger Bachstelze

Gewinnerinnen der Belziger Bachstelze am Frauentag sind:
Sigrid Grajek und Stefanie Rediske mit ihrem „Claire-Waldoff-Programm”.
Die Siegerinnen bestreiten 2019 eine ganze Veranstaltung im KKW.
Herzlichen Glückwunsch.

 
Samstag | 25. August 2018 | 18.00 Uhr | Herrentag (mit einer Frau)
Tilmann Lucke

Tilmann Lucke
„Ich bin das Volk”

Markenzeichen: Schmissige Lieder und tagesaktuelle Kommentare. Wer nimmt heutzutage noch die Sorgen und Nöte des Publikums ernst? Tilman Lucke tut es, denn er ist das Volk. Er mischt die große Politik auf und sich ein. Musikalisch, frech und haarscharf an einigen Paragrafen vorbei. Wünschen Sie Tilman Lucke viel Er-Volk!
www.tilmanlucke.de



BauchBeineHirn

Windstärke 6 mit dem KabarettDUO BauchBeineHirn

Stress zu Hause, aufsässige Kinder, ständig steht die eigene Mutter auf der Matte und überhaupt der ganze Planet geht offenkundig den aufgeheizten Bach runter. STURMFREI wäre da ein Anfang! Endlich mal allein und Ruhe für die Weltrettung! Stattdessen: Totale Flaute — in der Arbeit, in der Welt und in der Hose? Man braucht schon WINDSTÄRKE 6 um das Lebensschiff sportlich voranzubringen!
www.bauch-beine-hirn.de



Thorsten Hitschfel

Thorsten Hitschfel
„Jauchzet, Frohlocket” ★

Alltagskabarett und politisches Kabarett gepaart mit Musik, Parodien und Komik — einzigartig, authentisch eben. Geistreich, zeitnah. immer mit ein wenig Augenzwinkern.
Es macht einfach Spaß ihm zu zuhören und seine Sicht der Dinge zu erfahren.
www.thorstenhitschfel.de




Matthias Weiss

Matthias Weiss
„Es klingt nicht so böse wie es gemeint ist”

Der Gratwanderer zwischen passioniertem Pessimisten und unverbesserlichem Weltverbesserer, zwischen Axt im Walde und Diplomat, Menschenfeind und Botschafter der Liebe. Matthias Weiss verpackt diese Themen, die uns gerade in dieser Zeit alle etwas angehen in ein Gewand, das einem Kreisler ähnelt. Die Texte sind ähnlich bissig, scharfsinnig und doch liebevoll in ihren Welt- und Selbstbetrachtungen.
www.matthiasweiss.online


Die 4. Belziger Bachstelze

Gewinner der Belziger Bachstelze am Herrentag ist:
Thorsten Hitschfel.
Der Sieger bestreitet 2019 eine ganze Veranstaltung im KKW.
Herzlichen Glückwunsch.

 
Sonntag | 26. August 2018 | 16.00 Uhr | Ehrentag
Yellow Bird

Yellow Bird, Ehrenpreisträger 2018
Gerade gehypt in TV und Presse: Das neue Album Edda Lou

Yellow Bird ist „Super-Dada Bluegrass” schrieb Francesco Wilking über ihr Debut Album „Sing”. Und DIE ZEIT druckte: Die Musik der Band ist eine „jetztzeitige, urbane Rückschau auf die Wurzeln der Popmusik, melancholisch, selbstironisch, subtil”.
Geschichten von Blacktrains und Blue Cowgirls und eine Hammer Band: Ronny Graupe, Uli Kempendorff und Ludwig Wandinger.
„Z Z Z Z” („Zum Niederknien”): Die Berliner Gelbvögel imitieren das Vokabular jener Zeit nicht nur musikalisch — auch ihre Texte wirken wie aus der Zeitmaschine, vorgetragen in engelhafter Zweistimmigkeit ...
yellowbirdmusic.de

Die Band erhält den Ehrenpreis 2018, weil sie mit ihrem Auftritt das Festival und den Verein KiM e.V. unterstützt.



Rückblick: 2017 | 2016